ÜBER MICH


Foto: J. Reinert
Foto: J. Reinert

 Geboren an einem einem schönen Sonntag morgen im Mai des Jahres 1966 in Leipzig lebe ich, von kleinen Unterbrechungen abgesehen, in Hohenstein-Ernstthal. In der DDR aufgewachsen bin ich nach dem üblichen Werdegang - Kindergarten - Schule - Berufsausbildung mit Abitur - Armee - Studium - 1994 im Berufsleben angekommen, wo ich seit dem in einem Unternehmen welches im Bereich des Umweltschutzes tätig ist arbeite.

Meine Freude am Fotografieren (oder sollte ich besser knipsen sagen) habe ich früh entdeckt. 1973 konnte ich mit einer BEIRETTE SL-100 die erste Kamera mein eigen nennen. Später durfte ich auch die Zeiss-Ikon Ikonta 520 meines Opa`s und die PRACTICA FX-2 meines Vaters mit nutzen. Seit 1991 fotografierte ich mit einer eigenen Spiegelreflexkamera, damals mit der MINOLTA Dynax 7000i. Im Sommer 2004 erfolgte dann der Umstieg zur digitalen Fotografie (KONICA-MINOLTA Dynax 7D).

Fotografisch bewege ich mich heute in vielen Bereichen. Eine Auswahl meiner Bilder aus den unterschiedlichen Kategorien finden Sie in den jeweiligen FOTOGALERIEN.

Makrofotografie - darüber habe ich nach einer fotografischen Pause ende der 1990er Jahre den Weg zurück zur Fotografie gefunden ...

Natur- und Landschaftsfotografie - darin finde ich den Ruhepol als Ausgleich zum Alltag. Und auch wenn einmal kein Foto entsteht,

     genieße ich die Eindrücke und Erlebnisse ...

Stadt- und Streetfotografie - eigentlich nicht so mein Thema, aber genau deswegen eine Herausforderung ...

Urbexfotografie - weniger der Entdeckerdrang, sondern die einzigartigen Motive reitzen mich ...

Infrarotfotografie - etwas ganz besonderes, nicht alltägliches, aber nur dort wo es passt...

Mode- / Dessous- / Aktfotografie - bietet mir die Möglichkeit meine Bilder vollständig selbst komponieren, einschließlich der von mir

     kontrollierten Lichtsetzung ...

Sportfotografie - in Hohenstein-Ernstthal mit dem Motorsport aufgewachsen ein Muss. Aber auch viele andere Sportarten

      (insbesondere dynamische), sind für mich fotografisch sehr interessant ...

Bergbau - Hohenstein-Ernstthal ist nicht nur die Stadt am Sachsenring und die Geburtsstadt von Karl-May sondern auch eine alte

     Bergstadt. Die Erhaltung dieser Tradition ist mir nicht nur fotografisch ein Bedürfnis ...

Panoramen - aus mehreren Einzelbildern zusammengefügt und während der Computer arbeitet, bleibt für mich Zeit für einen Kaffee :-)